Artistic Director

Prof. Dr. h.c. Walter Smerling

Dr. h.c. Walter Smerling, Chairman of Stiftung für Kunst und Kultur e.V. (Foundation for Art and Culture), Bonn / Director of MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

(in German) Es hat mich gereizt, der Salzburg Foundation den Vorschlag unseres 10jährigen Kunstprojektes zu unterbreiten, das jenseits von Barockkunst, Musik und Theater eine Herausforderung für die Festspielstadt sein sollte, eine Provokation im positiven Sinne, die das aus den Leuten herausholt, was in Ihnen steckt: Aufgeschlossenheit, Zustimmung, Ablehnung, Ärger oder Freude, in jedem Fall Diskurs.

In Salzburg haben wir ein gutes Klima für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum erreicht. Man verabredet sich beispielweise nicht mehr am Makartplatz oder Furtwänglerpark, sondern bei Anthony Cragg oder am Kiefer-Haus. Es ist nun mal schöner, sich von der Kunst beeinflussen oder inspirieren zu lassen, von Phantasie und Kreativität als von den teils profanen Gegebenheiten des Alltags. Somit gehört Kunst zu den wenigen Ereignissen, für die es sich lohnt, diesen Alltag immer wieder aufs Neue zu beginnen.