Wulf Matthias

Vize-Präsident

Wulf Matthias

Mein frühes Interesse an Malen und Zeichnen, schon als Schüler, hat mit dem Abitur am musischen Zweig des Goethe Gymnasiums in Frankfurt am Main mit Hauptfach Kunst leider ein vorzeitiges Ende gefunden.

Meinen Berufswunsch Architekt konnte ich aus privaten Gründen nicht umsetzen, bin aber dann als Banker durch die Unterstützung diverser Projekte für bildende Kunst und Musik meinem Kunstinteresse verbunden und treu geblieben.

Von besonderer Bedeutung ist für mich die Verwirklichung des Kunstprojektes Salzburg ‚Kunst im öffentlichen Raum‘ und die Mitgliedschaft im Beirat der Stiftung für Kunst und Kultur e. V. in Bonn.

Darüber hinaus konnte ich beispielsweise Sponsorprojekte für die Kunsthalle Schirn in Frankfurt, die Villa Schöningen in Berlin sowie die Unterstützung von Opernprojekten an der Frankfurter Oper realisieren.

Für die Zukunft freue ich mich besonders auf die Umsetzung neuer Projekte in Salzburg mit der Salzburg Foundation. Salzburg als Weltkulturerbe-Stadt bleibt eine der bedeutendsten Plattformen für international herausragende zeitgenössische Künstler.


Profil

* 9. Dezember 1944

Ausbildung:
Kunstabitur am Goethe Gymnasium, Frankfurt
Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) und
Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Würzburg, Mainz und Frankfurt

Beruflicher Werdegang:
1972 – 1979 – Chase Manhattan Bank N. A., Frankfurt / New York / München, Management Trainee, Corporate Finance und Credit Officer
1979 – 1980 – Porsche Design, Salzburg (Österreich), Stellvertretender Geschäftsführer (Spezialprojekt für Familie Porsche)
1980 – 1984    Chase Bank AG, Filialleiter München / Division Manager Automotive und Aerospace Industries Frankfurt
1984 – 2001    Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Frankfurt / Köln, Generalbevollmächtigter, Bereichsleiter Privatkunden Geschäftsführer Oppenheim Vermögenstreuhand GmbH (Family Office)
2001 – 2011    Credit Suisse (Deutschland) AG, Frankfurt, Mitglied des Vorstandes, Leitung Private Investment Office, Betreuung privater Großvermögen
2011 – 2013    Bank J. Safra Sarasin (Deutschland) AG, Frankfurt, Managing Director, UHNWI-Division, Betreuung privater Großvermögen
2014    M.M. Warburg & CO, Frankfurt, Senior Advisor

Mandate:
Deufol S. E. – Mitgl. d. Verw.-Rates
Wirecard AG – Vors. AR
Wirecard Bank AG – Vors. AR

Mitgliedschaften:
Intl. Salzburg Association, Salzburg – Mitglied des Vorstandes
Salzburg Foundation, Salzburg – Vizepräsident
Stiftung für Kunst und Kultur e. V., Bonn – Mitglied des Beirats
Verein der Freunde und Förderer des Museum der Moderne Salzburg –
Vizepräsident