Mag. Waltraud Wöhrer

Mag. Waltraud Wöhrer

Seit meiner Berufung in den Vorstand der Salzburg Foundation ist es mir eine große Freude und Ehre die Idee, das barocke Salzburg mit moderner Kunst im öffentlichen Raum mitzugestalten, in die Tat umzusetzen.

Das internationale feedback zeigt, dass dies eine großartige Initiative war und die Salzburg Foundation mit dem „ Walk of Modern Art“ als set off zum neueröffneten Domquartier einen attraktiven Kontrapunkt gesetzt hat.

Mit der neuen Idee auch den Krauthügel während des Sommers mit moderner Kunst zu besetzen, bringt dies Künstler wie Bernar Venet oder Anthony Cragg einem noch breiteren Publikum schon bei der Einfahrt in die Stadt nahe.


Profil

* 1. Mai 1945 in Innsbruck

1967
Übersiedlung nach Zürich/CH
Leiterin/Übersetzerin des europäischen Pressebüros von Dr. Martin Luther King in Zürich

1968–71
freie Übersetzerin im Finanzbereich
Übersiedlung nach Sierra Leone/West Afrika bedingt durch die Bestellung meines Mannes zum GM einer Bauxitmine für Alusuisse

1982
Rückkehr nach Österreich und Eintragung als Gerichts-Dolmetscherin am LG Salzburg

1992
Management Buy Out der Salzburger Aluminium AG durch die Familie Wöhrer

1992 – 2008
Mitglied des Vorstandes, GD Stellvertreterin; Geschäftlicher Schwerpunkt Riskmanagement, Aluminium + FX Trading bzw. Absicherungsgeschäfte für die SAG.

2008 – dato
Vorsitzende des Aufsichtsrats der Salzburger Aluminium AG

2006 – dato
Vorsitzende des Aufsichtsrats der Achen Kraftwerke AG

11 Jahren Mitglied des Aluminium Komitees an der LME ( London Metal Exchange)

Vice President von FACE (Federation of Aluminium Consumers in Europe) in Brüssel