Publikation – Markus Lüpertz: Hommage à Mozart
Im Christian Brandstätter Verlag erscheint anlässlich der Enthüllung des Kunstwerkes Salzburg 2005 „Mozart – eine Hommage“ ein Bildband, der den Entstehungsprozess der Skulptur von Markus Lüpertz dokumentiert.
Es ist die Sichtbarmachung des Dialogs zwischen Künstler und entstehendem Kunstwerk bis hin zum finalen Bronzeguss und seiner Aufstellung in Salzburg, dokumentiert in einer authentischen, photographischen Bildsprache. Den Staub im Atelier riechen, die Arbeitsweise des Künstlers beobachten, die Verbindung zwischen dem Künstler und seinem Werk spüren: »Hommage à Mozart …«, die Figur – eine Provokation?
Es ist eine komplexe Kulturgeschichte, mit der sich die Autoren in ihren Beiträgen auseinander setzen: Marlene Streeruwitz, Peter Iden, Walter J. Hofmann und Heinrich Heil beschäftigen sich in ihren Essays mit der Genialität, mit Musik, Architektur, Skulptur, Kunst.
„Resonanzkörper“ – so hat der Künstler sein Werk selbst bezeichnet. Im Rahmen des Kunstprojektes Salzburg der Salzburg Foundation schafft Markus Lüpertz eine Skulptur, die mitten im Spannungsfeld der Welt steht.
Markus Lüpertz „Hommage à Mozart“
Salzburg Foundation, Stiftung für Kunst und Kultur e.V. u.a.
Einführung von Walter Smerling
Beiträge von Marlene Streeruwitz, Peter Iden, Walter J. Hofmann und Heinrich Heil
ISBN 3-85498-447-2
64 Seiten mit 40 Farb-Abbildungen
€ 29,90, sfr 52,90