Matthias Pintscher

Beyond (A System of Pasing) für Soloflöte zu A.E.I.O.U. von Anslem Kiefer

Matthias Pintscher (*1971) studierte zu Beginn seiner musikalischen Ausbildung Dirigieren bei Peter EÖtvös, doch mit Anfang Zwanzig nahm das Komponieren wachsenden Raum in seinem Leben ein. Heute betrachtet er beide Tätigkeiten als einander ergänzende Schwerpunkte seiner Arbeit: Einerseits hat er wichtige Werke für weltweit führende Orchester geschrieben, andererseits dirigiert er regelmäßig in ganz Europa und in die USA.

Matthias Pintscher

Pintscher Kompositionen finden sich im Repertoire so bedeutende Orchester wie der Chicago, London und BBC Symphony Orchestras, der Philadephia und Philharmonia Orchestras, der New York und der London Philharmonics, des Sinfonieorchesters des NDR, der Berliner Philharmoniker, des Orchestre de Paris u.a. Sein neues Werk Chute d’Étoiles wurde im August 2012 vom Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst beim Lucerne Festival herausgebracht und im selben Jahr in der Severance Hall, Cleveland, und in der Carnegie Hall, New York, präsentiert.

Pintscher dirigiert berühmte Orchester wie z.B. das New York Philharmonic, Cleveland, Mahler Chamber und BBC Symphony Orchestra, die Staatskapelle Berlin, das Tonhalle-Orchester Zürich, Orchestra Sinfonica della RAI u.v.a. Er arbeitet regelmäßig mit renommierten Ensembles wie dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien und dem International Contemporary Ensemble. Mit dem Sharoun-Ensemble konzertiere er im Herbst 2012 bei der Fünfundzwanzigjahrfeier des Kammermusiksaals der Berliner Philharmonie.

In seinem dritten Jahr als Artist-in-Association beim BBC Scottish Symphony Orchestra trat Pintscher 2012/13 sowohl in dessen Abonnements- als auch in den Konzerten für zeitgenössische Musik auf und dirigierte den Klangkörper bei den London Proms. Ab Beginn der Spielzeit 2013/14 leitet er das Ensemble Intercontemporain in Paris.