Mark André

Mark André – Foto: Manu Theobald

E2 zu „Sky-Space“ von James Turrell

Mark André (*1964) studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique von 1987 bis 1993 u.a. Komposition bei Claude Ballif und Gérard Grisey. Er promovierte (DEA) an der Pariser Ecole Normale Supérieure über Ars subtilior. 1993-1996 setzte André seine Kompositionsstudien bei Helmut Lachenmann an der Staatlichen Musikhochschule Stuttgart fort und schloss sie dort ab. Im Experimentalstudio für akustische Kunst studierte er elektronische Musik unter der Leitung von André Richard.

Seine Kompositionen, vielfach Auftragswerke für renommierte Orchester und Ensembles, wurden verschiedentlich mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u.a. durch die Darmstädter Ferienkurse (Kranichsteiner Musikpreis 1996), die Akademie Schloss Solitude, den DAAD, die Stadt Stuttgart, Baltreit (Baden-Baden), die Villa Medici in Rom (1999-2001), die Frankfurter Oper (2001), die Ernst von Siemens Musikstiftung (Förderpreis 2002), den Christoph und Stephan Kaske Preis (2006) und den Gigahertz Produktionspreis (2007). 2005 war Mark André „composer in residence“ des DAAD in Berlin. Er lehrt an der Frankfurter und der Straßburger Musikhochschule. Mark André lebt in Berlin.