Johannes Maria Staud

Caldera (for Tony Cragg), Szene im antilopischen Stil zu „Caldera“ von Anthony Cragg

Johannes Staud (*1974) studierte zwischen 1994 und 2001 an der Musikhochschule Wien bei Michael Jarrell (Komposition) und Iván Eröd (Musiktheorie) sowie an der Musikhochschule Hanns Eisler bei Hanspeter Kyburz – daneben Musikwissenschaft und Philosophie in Wien. Staud besuchte Meisterkurse u.a. bei Brian Ferneyhough und war Mitbegründer der Gruppe „Gegenklang“ (Wien).

Seine Kompositionen wurden u.a. von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle und dem Ensemble Moderne aufgeführt – Kompositionsaufträge u.a. von den Wiener Philharmonikern, dem Cleveland Orchestra sowie dem Ensemble Moderne. 2010/2011 war er „Capell-Compositeur“ der Staatskapelle Dresden.

Zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise u.a. Paul Hindemith Preis 2009, Förderpreis der Ernst von Siemens-Stiftung, 2012 Preis der Stadt Wien für Musik.