David Fulmer

Faces of Awilda für Ensemble mit großem Perkussionsinstrumentarium zu „Awilda” von Jaume Plensa

Als einer der führenden Köpfe seiner Generation von Komponisten und Musikern hat David Fulmer (*1981) zahlreiche internationale Auszeichnungen für die kühne Ästhetik seiner Kompositionen und seine Interpretationen als Komponist, Geiger und Dirigent erhalten.

Der Erfolg seines preisgekrönten Violinkonzerts am Lincoln Center 2010 sicherte ihm internationale Aufmerksamkeit und brachte ihm Engagements ein, das Werk mit führenden Orchestern bei Festivals in Großbritannien, Europa, Nordamerika und Australien aufzuführen. Fulmer gab 2011 sein europäisches Debüt bei einer Aufführung und Aufnahme dieses Konzerts mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra unter der Leitung von Matthias Pintscher. Im selben Jahr gab Fulmer sein Debüt in Tanglewood.

David Fulmer

Kompositionsaufträge erhielt er vom Ensemble Intercontemporain, vom Heidelberger Frühling für die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und dem Geiger Stefan Jackiw, vom RTÉ Nationalen Symphonieorchester Irlands und der Klarinettistin Carol McGonnell, von der Carnegie Hall, der Alten Oper Frankfurt sowie von BMI für ein neues Werk für den Cellisten Jay Campbell. Das New York Philharmonic wird eines von Fulmers Werken im Rahmen der Konzertserie CONTACT! aufführen, die alle zwei Jahre stattfindet. Fulmers einstündiger Zyklus für Saxophon und Ensemble, „On Night“, geschrieben für den Saxophonisten Eliot Gattegno, ist bei zahlreichen Musikfestivals weltweit gespielt worden – zuletzt beim Festival Slowind mit der Slowenischen Philharmonie.

Fulmer erhielt ein Charles Ives-Stipendium der American Academy of Arts and Letters sowie den Carlos Suinach Kompositionsauftragspreis von BMI. Er ist der erste Amerikaner, der jemals einen Grand Prix beim Internationalen Edvard-Grieg-Kompositionswettbewerb erhalten hat (2010). Ihm wurde außerdem der ASCAP Morton Gould Preis für junge Komponisten zugesprochen, der BMI Kompositionspreis und der Charles Ives Preis der American Academy of Arts and Letters. Weitere Ehrungen sind das Hannah Komanoff Stipendium für Komposition (2006-07), das Dorothy Hill Klotzmann Stipendium der Juilliard School (2005) sowie die George Whitefield Chadwick Goldmedaille des New England Conservatory (2004). Fulmer erhielt seinen Doktortitel von der Juilliard School, wo er bei Milton Babbitt Komposition und bei Robert Mann Violine studierte. 2009 wurde er Fakultätsmitglied der Columbia University.

Fulmer spielt regelmäßig bei Aufführungen und Aufnahmen der führenden Ensembles für Neue Musik mit, so zum Beispiel beim Argento New Music Project, Speculum Musicae, der Group for Contemporary Music, dem New York New Music Ensemble und auch bei Second Instrumental Unit, dessen Mitbegründer und Leiter er ist. Er ist in letzter Zeit als Teil der Reihe „Great Performers“ am Lincoln Center, bei den Sendungen „Live from Lincoln Center“ und bei den jährlichen Festivals des Lincoln Centers aufgetreten.